Schreibprogramm des SFG im Fach Deutsch (gültig im Schuljahr 2024/25)

Die Schulaufgabenformate in den Jahrgangsstufen 5 – 10 sind in der vorgegebenen Reihenfolge einzuführen. Ein Schulaufgabenformat darf aber auch in einer anderen Form wiederholt werden.

5. Jahrgangsstufe (4 Schulaufgaben zu je 45-60 Minuten):

  • Erzählen (z. B. Bildergeschichte, Reizwortgeschichte)
  • Berichten (einfache Vorgänge oder Ereignisse)
  • Fakultativ: persönlicher Brief mit erzählendem Inhalt

6. Jahrgangsstufe (4 Schulaufgaben zu je 45-60 Minuten):

  • Erzählen (z. B. Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung)
  • Berichten über Vorgänge oder Ereignisse (z. B. Unfallbericht nach Zeugenaussagen)
  • Beschreiben (z. B. Vorgänge, Wege, Personen)
  • Fakultativ: sachlicher oder persönlicher Brief mit informierendem Inhalt

7. Jahrgangsstufe (4 Schulaufgaben zu je 60-70 Minuten):

  • Materialgestütztes informierendes Schreiben (einfache Sachverhalte)
  • Materialgestütztes Argumentieren: begründete Stellungnahme (Pro oder Kontra)
  • Fakultativ: Erzählen mit schildernden Elementen (Keine reine Schilderung!)

8. Jahrgangsstufe (4 Schulaufgaben zu je 60-70 Minuten):

  • Informieren über einen literarischen Text (Inhaltsangabe)
  • Materialgestütztes Argumentieren in linearer Form
  • Materialgestütztes informierendes Schreiben (altersgemäße Themen)
  • Fakultativ: Informieren über Thema und Inhalte von Sachtexten (z. B. Reportage)

9. Jahrgangsstufe (eine mündliche Schulaufgabe, 2. und 3. Schulaufgabe zu je 60–90 Minuten):

  • „Jugend debattiert“: Eine Schulaufgabe wird durch eine Debatte ersetzt. Die Regeln des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ gelten auch für die mündliche Schulaufgabe.
  • Materialgestütztes Argumentieren (in antithetischer Form)
  • Informieren über Inhalt und ausgewählte Aspekte literarischer Texte (erweiterte Inhaltsangabe mit Deutungshypothese und ggf. mit Hilfen)

10. Jahrgangsstufe (3 Schulaufgaben zu je 120-135 Minuten):

  • Materialgestütztes oder textbezogenes Argumentieren von Sachverhalten oder komplexeren, z. B. gesellschaftspolitischen Problemen (antithetisch oder linear)
  • Informieren über Inhalt und ausgewählte Aspekte literarischer Texte (mit Deutungshypothese)
  • Informieren über Inhalt, ausgewählte Aspekte und Intention pragmatischer Texte (z. B. in Form eines Vortragstextes, ggf. mit Hilfen)

11. Jahrgangsstufe (3 Schulaufgaben zu je 120–135 Minuten, Einführungsklasse: 4 Schulaufgaben zu je 120–135 Minuten):

  • Materialgestütztes oder textbezogenes Argumentieren von Sachverhalten oder komplexeren, z. B. gesellschaftspolitischen Problemen (antithetisch oder linear)
  • Interpretieren literarischer Texte (mit begründeter Deutungshypothese; Drama oder Epik)
  • Interpretieren literarischer Texte (mit begründeter Deutungshypothese; Lyrik)

Profil- und Leistungsstufe (G9)

12. Jahrgangsstufe (2 Klausuren zu je 135–180 Minuten):

  • Interpretieren literarischer Texte (Lyrik, Drama oder Epik)
  • Analyse pragmatischer Texte oder materialgestütztes Verfassen informierender Texte
  • Erörterung pragmatischer Texte oder materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte

Angebot von mindestens zwei verschiedenen Schreibformaten, wobei „Interpretieren literarischer Texte“ als ein Schreibformat gilt. Die Aufgabenformate werden zu Beginn der Profil- und Leistungsstufe angekündigt.
Beachtung: Themenfelder I und II; poetologische Zusatzfrage; Pflichtlektüren

13. Jahrgangsstufe (2 Klausuren zu je 180–315 Minuten):

  • Interpretieren literarischer Texte (Lyrik, Drama oder Epik)
  • Analyse pragmatischer Texte oder materialgestütztes Verfassen informierender Texte
  • Erörterung pragmatischer Texte oder materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte

Angebot von mindestens zwei verschiedenen Schreibformaten in 13/1, wobei „Interpretieren literarischer Texte“ unabhängig von der Gattung als ein Schreibformat gilt. In 13/2: Angebot aller Aufgabenformate der Abiturprüfung.
Beachtung: Themenfelder I und II; poetologische Zusatzfrage; Pflichtlektüren

 

 


Q 12: (2 Klausuren, 160 - 315 Minuten), G8-Lehrplan

  • Interpretieren literarischer Texte – Lyrik
  • Interpretieren literarischer Texte – Drama
  • Interpretieren literarischer Texte – Prosa
  • Analyse eines pragmatischen Textes mit Zusatzauftrag
  • Materialgestütztes Argumentieren, mit journalistischer Variante (Essay)

Angebot von mindestens zwei verschiedenen Aufgabenformaten in 12/1. In 12/2 werden alle fünf Aufgabenformate der Abiturprüfung angeboten.
Beachtung: Themenfeld I, poetologische Zusatzfrage