Grundwissen der 5. Jahrgangsstufe
- mündliches Wiedergeben von Gehörtem und Gelesenem: sinnbetontes Vorlesen und Vortragen
- gestalterisches und informierendes Schreiben für sich und andere
- grammatikalische Grundsystematik und -begriffe, Bestimmen von Wortarten und Satzgliedern
- Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung kennen und anwenden
- einfache Gestaltungsprinzipien und Formelemente von Erzählung, Märchen und Sage sowie von Gedichten kennen: Erzähler, Erzählschritt; Strophe, Vers, Reim
- Gelesenes vergegenwärtigen: Handlungsmuster von Märchen und Sage
- Benutzen von Hilfsmitteln: Sachbuch, Lexikon
Grundwissen der 6. Jahrgangsstufe
- mündliches Wiedergeben von Gehörtem und Gelesenem: interpretierendes Vorlesen und Vortragen
- gestalterisches und informierendes Schreiben für sich und andere: folgerichtiger Aufbau, bewusster Einsatz einfacher erzähltechnischer und sprachlicher Mittel
- grammatikalische Grundsystematik vertiefen
- mit Rechtschreibung und Zeichensetzung vertraut sein
- Gestaltungsprinzipien erzählender Texte und von Gedichten kennen: äußeres und inneres Geschehen, Erzähler und Erzähltes, Fabel; Metrum und Rhythmus
- Gelesenes vergegenwärtigen: klassische Mythen und Motive kennen
- Nutzen von Informationsquellen: Wörterbuch, Bibliothek, Internet
Grundwissen der 7. Jahrgangsstufe
- mündliches Wiedergeben von Gehörtem oder Gelesenem: gestaltendes Vorlesen und Vortragen;
- themen- und partnergerechtes Sprechen: Beachten von Gesprächsregeln; Vorbereiten und Präsentieren eines Kurzreferats
- Zusammenfassen von Texten, einfaches Argumentieren, Sachstil
- Beherrschen zentraler grammatikalischer Begriffe und Methoden, Sicherheit in Rechtschreibung und Zeichensetzung
- Gestaltungsprinzipien von literarischen Formen kennen: Erzählung, Anekdote, Kurzgeschichte, Epos
- Gestaltungsprinzipien der Ballade: Metrik, Szene, Dialog
- Gelesenes vergegenwärtigen: mittelalterliche Stoffe, klassische und moderne Jugendbücher kennen
Grundwissen der 8. Jahrgangsstufe
- unterschiedliche Präsentationstechniken anwenden
- Inhaltsangaben mit Basissatz und einfache Erörterungen schreiben; Tempus, Modus und Syntax stilistisch angemessen verwenden
- Entwicklung des Wortschatzes: Erbwort, Lehnwort und Fremdwort
- Gelesenes vergegenwärtigen: vergleichbare Themen der Literatur des Barock und anderer Zeiträume kennen
- Texte anhand allgemeiner Erschließungskategorien und literarischer Grundbegriffe erschließen: Innen- und Außenstandpunkt des Erzählers, Interaktion, Figurengestaltung und -konstellation, Motive des Handelns; Konflikt; Gestaltungsprinzipien des Sonetts
- informierende Sachtexte verstehen: Tageszeitung, Boulevardblatt, Ressort, Schlagzeile, Impressum, Nachricht, Bericht, Reportage, Interview, Kommentar und Glosse kennen
Grundwissen der 9. Jahrgangsstufe
- den eigenen Standpunkt begründen: Gespräche, Interviews und Diskussionen
- erweiterte Inhaltsangaben und Erörterungen einfacher Fragen und Sachverhalte schreiben
- sprachlich-stilistische Mittel der sachlichen Distanzierung, der Redewiedergabe und der Argumentation bewusst verwenden;
- Regeln des korrekten Zitierens
- Sprach- und Stilebenen kennen; Wortbedeutung ermitteln, Begriffe definieren
- Gelesenes vergegenwärtigen: Themen ausgewählter Beispiele der Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart kennen
- einfache Gestaltungsmittel von Texten kennen: Erzählverhalten, Metaphorik, Redeformen, lyrisches Ich
Grundwissen der 10. Jahrgangsstufe
- rhetorische Kenntnisse in der Praxis anwenden: Ergebnisse präsentieren, freies Vortragen
- literarische Texte erschließen, Sachtexte analysieren, Erörterungen schreiben
- ein Argumentationsgefüge ausgestalten; Modi differenziert gebrauchen; Zitiertechnik beherrschen; Regeln des Gliederns
- wesentliche stilistische Mittel analysieren und bewusst einsetzen
- ausgewählte Literatur des Sturm und Drang, der Aufklärung und der Gegenwart kennen;
- leitende Ideen und epochentypische Gestaltungsmittel des Sturm und Drang, der Aufklärung und der Gegenwartsliteratur kennen; Figurenkonzeptionen, direkte und indirekte Charakterisierung, Dialogführung erfassen und für die Erschließung nutzen
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