SFG-Naturdetektive

Schülerinnen und Schüler der Unterstufe nehmen während der Schulschließung an einem Wettbewerb teil und entdecken die Natur im Garten, auf dem Balkon oder bei einer „Runde ums Haus“.

Was ist das für eine Pflanze, die zurzeit so schön blüht? Der rote Käfer dort sieht aber interessant aus! Und wer weckt mich morgens lautstark von draußen mit seinem Gezwitscher?

Die Natur-und-Technik-Lehrer/innen animierten mit einem selbstentwickelten, internen Wettbewerb der Natur auf die Spur zu kommen. Es galt allein oder zusammen mit der Familie die Schönheiten und Besonderheiten im Kleinen zu entdecken, zu fotografieren, zu protokollieren und ganz nebenbei etwas Artenkenntnis zu erlernen, etwas über die Bedeutung und die Gefährdung unserer Insekten zu erfahren oder heimische Wirbeltiere vor die Linse zu bekommen. 35 Schülerinnen und Schüler mehrerer fünften und sechsten Klassen haben wunderbare, bunte und vielfältige Portfolios erstellt und eingereicht und sich zu Recht den Titel „SFG-Naturdetektiv“ erworben. Als Anerkennung und Dank fürs Mitmachen erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde. Und natürlich gilt für einen echten Naturdetektiv auch weiterhin: Gehe mit offenen Augen durch die Welt und entdecke Neues!

Andreas Schiebel