Müllkonzept

Schule und der anfallende Müll – ein Dauerthema in Konferenzen und dem Schulentwicklungsteam

Nachdem der Wasserspender aufgestellt, die Plastikflaschen-Sammeltonne und der Pausen-Mülldienst eingeführt wurden, geht das SFG nun den nächsten Schritt. Der kleine aber feine Wahlkurs Umwelt hat sich als erstes der Entsorgungthematik des anfallenden Papiermülls in den Klassenzimmern gewidmet.

Altpapier ist eine wichtige Ressource. 2017 setzte die Papierindustrie in Deutschland ca. 75% Altpapier ein. So senkt sie den Holz-, Wasser und Primärenergieverbrauch. Als Umweltschule wollen auch wir in der Schulgemeinschaft einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Zwar standen in jedem Klassenzimmer bereits zuvor zwei Behälter zur Abfallentsorgung bereit, doch war nie eindeutig, welcher Behälter wofür verwendet werden sollte. Die optisch aufbereiteten und eindeutig beschrifteten Tonnen schaffen nun Klarheit. Die Schüler*innen sind eigenverantwortlich für die Entsorgung zuständig und werden so neben dem bereits etablierten Pausendienst für das Einsammeln herumliegenden Mülls weiter für die Müllproblematik sensibilisiert.