Die Klasse 8e hat zusammen mit ihren Lehrerinnen Fr. Hupf und Fr. Stöckl-Fuchs ein Projekt zum Artenschutz geplant und durchgeführt. Dabei wurde am Pausenhof eine neue Heimat in Form eines Insektenhotels für verschiedenste Lebewesen geschaffen.
Zusätzlich wurde ein Blühstreifen angelegt, der in den nächsten Wochen den Pausenhof in Farbe tauchen wird, um die Insekten auch anzulocken. Allerdings wird die Fläche erst in zwei bis drei Jahren ihre volle Blühpracht entfalten, wenn das Wetter und die Bedingungen mitspielen.
Die SchülerInnen haben sehr viel Material mitgebracht, um die verschiedenen Waben des Insektenhotels zu befüllen und waren mit Spaß und Engagement bei der Arbeit. Dabei wurde gerecht, gebohrt, geschraubt, ausgegraben und eingepflanzt und der Kreativität bei der Gestaltung freier Lauf gelassen.
Ein sehr großer Dank geht an alle ehrenamtlich Helfenden: Herr Wilhelm Bruckbauer, Seniorchef der Schreinerei Bruckbauer aus Rosenheim und in seiner Freizeit Bio-Imker, der den wunderschönen Lärchenholz-Rahmen für das Hotel konstruiert und gebaut hat. Herr Harald Lorenz und Roman Pröll vom Landratsamt Rosenheim, die den Samen für die Aussaat im Beet gestellt haben sowie Frau Dr. Irene Stäbler, die bei einem Hausbesuch in ihrer Bioimkerei in Rosenheim nicht nur mit Informationen, sondern auch mit leckeren Honigbroten den SchülerInnen aufgewartet hat. Des Weiteren hat die Stadt Rosenheim durch ihre finanzielle Unterstützung das Projekt erst möglich gemacht. Auch ein Dankeschön an alle Eltern, die das Projekt durch die Materialspenden unterstützt haben.
Es waren drei schöne, lehrreiche Tage, in denen der Umweltschutzgedanke verstärkt im Fokus stand und das Bewusstsein für den Umgang mit Schützenswertem vertieft wurde.