Aufgrund des zunehmenden Insektensterbens, haben sich 14 Schülerinnen und Schüler der Q11 im Schuljahr 2018/19 für ein P-Seminar in Biologie entschieden. Es ging darum, unsere Schule insektenfreundlicher zu gestalten. Hierzu wurde ein großes Insektenhotel gebaut, was intensive Vorarbeiten und Teamgeist erforderte. Wir beschäftigten uns auch mit dem Vorkommen und den Ansprüchen heimischer Insekten und informierten uns darüber gegenseitig durch Referate.
Dann ging es auch schon an die konkrete Planung. Wir überlegten uns Größe, Aufbau und Nistmaterialien des Insektenhotels sowie geeignete Futterpflanzen, die auf dem Schulgelände angepflanzt wurden. Durch Arbeitsteilung gelang es schnell Sponsoren zur finanziellen Unterstützung zu gewinnen. Andere Teams kümmerten sich um die Materialbeschaffung und den Bau. Zum Schluss wurde auf der Rückseite des Insektenhotels eine Lehrtafel zur Information angebracht. Dadurch sollen Schüler, Lehrer und Besucher unserer Schule angeregt werden, selbst für den Insektenschutz aktiv zu werden.
Wir glauben, dass sich unser Ergebnis sehen lassen kann. Es steht im Zufahrtsbereich zu unserer Schule gleich neben dem Rolltor. Besonders möchten wir uns bei unseren Sponsoren bedanken, ohne deren Unterstützung wir unser Projekt nicht hätten durchführen können.
Julia Überreiter, Nathalie Anspach, Larissa Metsch, Q11
Andreas Schiebel, Seminarleiter