Chemie

Ein Kennzeichen des Faches Chemie ist der handlungsorientierte Umgang der Lernenden mit Stoffen aus Alltag und Technik. Dem Experiment und der Modellierung kommen bei uns am SFG eine zentrale Bedeutung zu.

Ein Blick hinter die Kulissen:

unser moderner Chemie-Experimentierraum

Zur Einstimmung in die Vorweihnachtszeit werden die Schülerinnen und Schüler im Biologie- und Chemietrakt mit einem ganz besonderen Schaukasten begrüßt.

Bereits im Anfangsunterricht wird das Gas Wasserstoff mit der beeindruckenden Knallgasprobe nachgewiesen.

Eine Tradition am SFG: Im Profilunterricht der naturwissenschaftlichen Klassen werden  in den Wochen vor den Weihnachtsferien gebrannte Mandeln selbst hergestellt.

„Grüne“ Wunderkerzen

Feuerwerk und Böller sind typisch an Silvester, für Wunderkerzen gibt es aber immer einen passenden Anlass. Das Problem dabei: Handelsübliche Wunderkerzen enthalten als Oxidationsmittel das giftige Bariumnitrat...

Weiterlesen

Im Hoffmannschen Zersetzungsapparat zerlegen wir Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff. Die Lernenden weisen die Gase mit der Glimmspanprobe und der Knallgasprobe nach.

Mit unserer großen Destillationsapparatur trennen wir Rotwein in Alkohol und Wasser.

Für den Kompetenzerwerb aus dem Bereich Erkenntnisse gewinnen sind dabei Experimente, die von den Lernenden durchgeführt werden, von besonderer Bedeutung:
Hypothesen bilden, pipettieren, messen, beobachten, erklären und die Hypothese verifizieren oder widerlegen am Beispiel der Volumenkontraktion von Alkohol und Wasser