Nicht erst seit Corona wissen wir: Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung! Sport in der Schule bietet den Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, sich zu bewegen und dabei Muskeln und Kreislauf zu stärken. Damit leistet der Schulsport einen wichtigen Beitrag zur gesunden körperlichen Entwicklung.
Doch das ist nicht alles - der Sportunterricht erfüllt auch wichtige erzieherische und soziale Aufgaben. So fördert er beispielsweise faires und partnerschaftliches Verhalten und stärkt die Persönlichkeit.
Zu guter Letzt weisen wissenschaftliche Studien auf die kognitive Bedeutung des Sports hin: Schüler, die sich genügend bewegen, können sich deutlich besser konzentrieren und sind lernfähiger.
Sport ist ein rundum positives Erlebnis, wenn dabei Unfälle und Verletzungen möglichst vermieden und Rahmenbedingungen für einen regelmäßigen, gefahrlosen Sportunterricht geschaffen werden.
Sport als Abiturfach gibt es am Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium seit über 30 Jahren – eine einmalige Tradition in den Gymnasien im Landkreis Rosenheim. Aus dem ehemaligen Leistungskurs ist das sogenannte „Sport-Additum“ geworden. Zudem bietet die Fachschaft regelmäßig Projekt- und wissenschaftliche Seminare mit dem Leitfach Sport an.
Das Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium hat wie kaum eine andere Schule vielseitige Sportstätten in unmittelbarer Nähe.