Am Ende des Schuljahres 2013/14 gastierte die Theatergruppe des "Flying Fish" Theaters bereits zum zweiten Mal an unserer Schule. Es standen zwei Stücke auf dem Programm, die sich auf ganz unterschiedliche Weise mit der Frage "Who am I? - Wer bin ich wirklich?" befassten. Die beiden Schauspielerinnen, deren Freude an ihrer Arbeit spürbar war, sprachen ein klares, ausgezeichnetes Englisch und passten sich im Wortschatz der jeweiligen Altersstufe an, wodurch für die Schüler der Inhalt sehr gut verständlich war.
Im Stück "Multiple Choice" (für die Schüler der 10. Klassen) stand eine Schülerin nach bestandenem Abitur vor der Frage, welches Ziel sie in ihrem Leben erreichen möchte. Hin und her gerissen zwischen den Erwartungen ihrer Eltern, ihrer Freunde und ihren eigentlichen Interessen entscheidet sie sich doch für den Weg, den ihr Herz ihr weist, und stellt fest, dass dies auch von den anderen akzeptiert und wertgeschätzt wird.
Richtig mitreißen konnten die zwei jungen Schauspielerinnen aber vor allem die Schüler der Unterstufe mit „Minnie and friends“. Minnie versucht ständig ihr Image zu ändern, indem sie teure Kleidung kauft oder von ihr bewunderte Stars nachahmt. Wirkliche Anerkennung findet sie jedoch erst, als sie zu ihrem eigentlichen Ich findet und feststellt „I am who I am“.
Die Aufführung war sehr kurzweilig für die Schüler, da sie ständig dazu aufgefordert wurden mitzuwirken. So tanzten einige von ihnen begeistert den Gangnam Style auf der Bühne, wobei sie vom restlichen Publikum durch tatkräftiges Klatschen unterstützt wurden, andere halfen bei Zaubertricks mit oder fungierten als Mitglieder einer Jury. Auch das anschließende Gespräch mit den Schauspielerinnen, bei dem sehr viele Fragen gestellt wurden, zeigte, dass die Schüler es richtig genossen, einmal mit „native speakers“ reden zu können.
So bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch nächstes Jahr wieder klappen wird, diese Theatergruppe zu engagieren.
M. Biebl
Fachschaft Englisch