Rosenheimer Kletterer verteidigen zum vierten Mal in Folge den Titel des bayerischen Meisters

Als souveräne Sieger des Bezirksfinales fuhren am Mittwoch, den 14. Juli 2010 die Mannschaften des Finsterwalder Gymnasiums in beiden Altersklassen als Favoriten nach München zu den Bayerischen Schulmeisterschaften im Sportklettern. In der Kletterhalle Thalkirchen in München zeigten die Kletterer, allesamt auch Mitglieder des Rock & Bloc - Teams der DAV Sektion Rosenheim, wiederum eine hervorragende Leistung.

In der Startklasse der „Jüngeren“ konnten Melina Wimmer, Franziska Mummert, Vinzent Louys, Maxi Karrer, Benjamin Bruckbauer und Marc-Anton Scheidl beide Qualifikationstouren durch die ca. 20 Meter hohe Wand bis zum letzten Griff klettern. Dank dieser hervorragenden Leistung schafften sie den Sprung in die anspruchsvolle, steile Finalroute, die wiederum alle vier zugelassenen Finalkletterer in beeindruckender Manier durchsteigen konnten. Mit maximal möglicher Punktzahl war ihnen der Titel des Bayerischen Meisters so nicht mehr zu nehmen.

Das ältere Kletterteam mit Lisa Reitmaier, Maria Zettl, Dominik Hlawna und Nico Linder wollten diesen Erfolg des eigenen Nachwuches unbedingt wiederholen. Obwohl Dominik Hlawna krankheitsbedingt in seiner Qualifikationstour im oberen Drittel aus der zweiten Qualifikationstour stürzte und daher beim Finale nur Zuschauer sein durfte, zeigten die anderen drei Kletterer aus dem Rosenheimer DAV-Stützpunkt ihre ganze Klasse. In der Finalroute im oberen achten Schwierigkeitsgrad konnte Nico als erster Kletterer die Route Top klettern, Lisa und Maria kletterten souverän bis kurz unter dem Umlenker und scheiterten nur am letzten sehr weiten dynamischen Zug zum Topgriff.

Erst der letzte Starter des Feldes brachte in dieser Altersklasse die äußerst knappe Entscheidung zugunsten des Gymnasiums aus Weilheim. In Anbetracht unserer geschwächten Mannschaft war die Freude über den 2. Platz groß und die hervorragende Mannschaftsleistung umso höher zu bewerten. Der nun zum zweiten Mal knapp verfehlte Doppelsieg ist nun festes Ziel für die nächstjährigen Meisterschaften.

Diese zum wiederholten Male gewonnen Meistertitel sind weitere eindrucksvolle Leistungen in der mittlerweile langen Erfolgsliste, die auf die hervorragende Arbeit im Rahmen des Stützpunktes am Finsterwalder-Gymnasium zurückzuführen sind. In enger Kooperation mit der Alpenvereinssektion Rosenheim und dem dortigen von Montagne Sport und der Kletterhalle Rosenheim unterstützten Rock&Bloc-Teams findet in mehreren Sportarbeitsgemeinschaften und im Stützpunkttraining eine intensive Förderung talentierter Kinder und Jugendlicher statt. Aber auch über den rein leistungssportlichen Aspekt hinaus trägt der der an unserer Schule fest im Schulprofil integrierte Klettersport unter pädagogischen Gesichtspunkten zur Bereicherung der ganzheitlichen Bildung und des Schullebens für viele Schüler/innen bei.

                    M.Mauler

                    (Sützpunktleiter Klettern FWG Rosenheim)

<link internal-link internal link in current>Zur Bildergalerie

 

 

 

 

Finsterwalder Kletterer gewinnen Bezirksfinale in Rosenheim in beiden Altersklassen

Im Qualifikationswettbewerb für die bayerischen Meisterschaften in Sportklettern "Jugend trainiert für Olympia" zeigten die Kletterer der Stützpunktmannschaften des Finsterwalder-Gymnasiums Rosenheims herausragende Leistungen.

 

Insgesamt beinahe 100 Teilnehmer/innen aus 18 Schulmannschaften sorgten für jede Menge Trubel und Aktion in der extra für diese Veranstaltung teilweise gesperrten Kletterhalle Rosenheim am Ziegelberg. Begeistert von den attraktiven und spektakulären Wettkampfkletterrouten bewiesen die Nachwuchskletterer unter manchmal stürmischen Anfeuerungsrufen eindrucksvoll ihr Können. Das bereits unter den 12-jährigen Teilnehmern vielfach souverän gekletterte Schwierigkeitsniveau 7/7+ zeigt das hohe Leistungsniveau, welches mittlerweile im Sportklettern im Kinder- und Jugendbereich bereits auf Schulebene vorliegt.

Die siegreichen Kletterer und vielen Helfer des Finsterwalder-Gymnasiums mit Schulleiterin Lisa Hauzenberger-Recher und Stützpunktleiter Manfred Mauler

 

 Bei den älteren Kletterern demonstrierten Maria Zettl, Lisa Reitmaier, Franziska Mummert, Marc-Anton Scheidl, Dominik Hlawna und Nico Linder eindrucksvoll ihr Können in den technisch anspruchsvollen, teilweise stark überhängenden Routen bis zum Schwierigkeitsgrad 8.  Sie erkletterten sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bei drei Top-Begehungen im Finale den ersten Platz vor der Realschule Wasserburg. Damit qualifizierten sie sich für das Landesfinale und haben so die Chance zum vierten Mal in Folge den begehrten Titel des bayerischen Meisters zu sichern.

 

Bei den jüngeren Kletterern bis Jahrgang 1995 starteten aufgrund der hohen Anzahl an starken Kletterern zwei Mannschaften des Finsterwalder-Gymnasiums. Die außer Konkurrenz startende zweite, noch sehr junge Mannschaft unserer Schule erwies sich als der härteste Gegner im Kampf um den Gesamtsieg. In der Besetzung mit Selina Spiekermann, Sophia Hick, Simon Meirandres, Vinzent Louys und Albert Fischbacher wurde die maximale Anzahl an Punkten durch Topbegehungen in allen Routen erzielt. Da auch die Kletterer unserer ersten Mannschaft mit Melina Wimmer, Sophia Hlawna, Sarah Fehrs, Benjamin Bruckbauer, Hannes Wiesböck und Maxi Karrer sich kein Blöße gaben, musste der Gesamtsieg vor dem Karls-Gymnasium Bad Reichenhall geteilt werden, was die Freude im Team jedoch nur verdoppelte. Nur für den Trainer macht eine solche eindrucksvolle Leistung die Entscheidung schwer, wer mit nach München darf, um im Landesfinale nach dem Titel des bayerischen Meisters zu greifen.

 

OStR M. Mauler

(Bezirksschulobmann und Stützpunktleiter Sportklettern vom Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim)

 

 

fwg beim Schülerklettercup Rosenheimer Land

Kletterer des Finsterwalder Gymnasiums dominieren beim 10. Schüler- klettercup Rosenheimer Land.

<link internal-link internal link in current>weiterlesen

 

 

ISPO - Bouldercup in München am 10.Feb.2010

Zum vierten Mal fand mit Unterstützung der Abteilung Spitzensport des DAV am 10.Feb.2010 auf der ISPO München ein Schüler - Boulder - Cup statt.

<link internal-link internal link in current>weiterlesen

 

Schüler des fwg beim Stützpunktklettern

Nachfolgend Eindrücke von Schülern beim Klettern im Rahmen des Stützpunktunterrichts in der Kletterhalle des DAV.

<link internal-link internal link in current>Bildergalerie

 

<link internal-link internal link in current>zurück zu SAGs/Stützpunkte

 

<link internal-link internal link in current>zurück zur Hauptseite  "Sport im SFG"