Rosenheimer Kletterer verteidigen zum vierten Mal in Folge den Titel des bayerischen Meisters
Als souveräne Sieger des Bezirksfinales fuhren am Mittwoch, den 14. Juli 2010 die Mannschaften des Finsterwalder Gymnasiums in beiden Altersklassen als Favoriten nach München zu den Bayerischen Schulmeisterschaften im Sportklettern. In der Kletterhalle Thalkirchen in München zeigten die Kletterer, allesamt auch Mitglieder des Rock & Bloc - Teams der DAV Sektion Rosenheim, wiederum eine hervorragende Leistung.
In der Startklasse der „Jüngeren“ konnten Melina Wimmer, Franziska Mummert, Vinzent Louys, Maxi Karrer, Benjamin Bruckbauer und Marc-Anton Scheidl beide Qualifikationstouren durch die ca. 20 Meter hohe Wand bis zum letzten Griff klettern. Dank dieser hervorragenden Leistung schafften sie den Sprung in die anspruchsvolle, steile Finalroute, die wiederum alle vier zugelassenen Finalkletterer in beeindruckender Manier durchsteigen konnten. Mit maximal möglicher Punktzahl war ihnen der Titel des Bayerischen Meisters so nicht mehr zu nehmen.
Das ältere Kletterteam mit Lisa Reitmaier, Maria Zettl, Dominik Hlawna und Nico Linder wollten diesen Erfolg des eigenen Nachwuches unbedingt wiederholen. Obwohl Dominik Hlawna krankheitsbedingt in seiner Qualifikationstour im oberen Drittel aus der zweiten Qualifikationstour stürzte und daher beim Finale nur Zuschauer sein durfte, zeigten die anderen drei Kletterer aus dem Rosenheimer DAV-Stützpunkt ihre ganze Klasse. In der Finalroute im oberen achten Schwierigkeitsgrad konnte Nico als erster Kletterer die Route Top klettern, Lisa und Maria kletterten souverän bis kurz unter dem Umlenker und scheiterten nur am letzten sehr weiten dynamischen Zug zum Topgriff.
Erst der letzte Starter des Feldes brachte in dieser Altersklasse die äußerst knappe Entscheidung zugunsten des Gymnasiums aus Weilheim. In Anbetracht unserer geschwächten Mannschaft war die Freude über den 2. Platz groß und die hervorragende Mannschaftsleistung umso höher zu bewerten. Der nun zum zweiten Mal knapp verfehlte Doppelsieg ist nun festes Ziel für die nächstjährigen Meisterschaften.
Diese zum wiederholten Male gewonnen Meistertitel sind weitere eindrucksvolle Leistungen in der mittlerweile langen Erfolgsliste, die auf die hervorragende Arbeit im Rahmen des Stützpunktes am Finsterwalder-Gymnasium zurückzuführen sind. In enger Kooperation mit der Alpenvereinssektion Rosenheim und dem dortigen von Montagne Sport und der Kletterhalle Rosenheim unterstützten Rock&Bloc-Teams findet in mehreren Sportarbeitsgemeinschaften und im Stützpunkttraining eine intensive Förderung talentierter Kinder und Jugendlicher statt. Aber auch über den rein leistungssportlichen Aspekt hinaus trägt der der an unserer Schule fest im Schulprofil integrierte Klettersport unter pädagogischen Gesichtspunkten zur Bereicherung der ganzheitlichen Bildung und des Schullebens für viele Schüler/innen bei.
M.Mauler
(Sützpunktleiter Klettern FWG Rosenheim)
<link internal-link internal link in current>Zur Bildergalerie