01.02.2024: Die Science Busters am SFG

Wer nichts weiß, muss alles glauben. Seit dem 01.02.2024 wissen die Schüler/innen des SFG viel mehr über Wissenschaft und müssen weniger glauben, denn am Vormittag spielten die Science Busters aus Österreich für die 5.-7. Klassen des SFG ihr Programm „Science Busters for Kids“ im Ballhaus Rosenheim.

MC Martin Puntigam führte mit dem Molekularbiologen Martin Moder durch das spannende, lustige und lehrreiche Programm, ganz nach dem Motto "Es gibt keine blöden Fragen". Durch sein permanentes und humorvolles Nachfragen sorgte er dafür, dass die Schüler/innen am Nachmittag ihren Eltern begeistert berichten konnten, warum Drachen Feuer speien können und sich dabei nicht das Maul verbrennen, was Windeln damit zu tun haben, warum ein kleiner Funken im Kuhstall gefährlich sein kann, wie man möglichst weit speien kann, ob Kälte auch gefährlich ist, wie man mit Kälte eine Rakete betreiben kann und vieles mehr.

All diese Fragen wurden sehr unterhaltsam mit wissenschaftlichem Hintergrund immer adressatengerecht geklärt. Dabei wurde viel gelacht, geklatscht und vor Begeisterung gejohlt. Beim Abschlusslied „Das Ozonloch“ gab es dann kein Halten mehr. Die leuchtenden Augen der mitgerissenen Kinder wurden nur noch größer, als sie selbst erfahren durften, wie sich der flüssige Stickstoff auf der Hand anfühlt und von den Stars der Science Busters auch noch Selfies und Autogramme geholt werden konnten.

Zweite Vorstellung am Abend für Erwachsene

Das war aber noch nicht genug, den am Abend spielte nun das noch um den Astronomen und Science Blogger Florian Freistetter erweiterte Ensemble das Jubiläumsprogramm „Planet B“ für die Schulfamilie und Freunde des SFG. Auch hier konnte Martin Puntigam zeigen, wie Wissenschaftskommunikation, die so wichtig ist, am besten funktioniert, nämlich mit Humor. Wir wissen nun, wie man Außerirdische begrüßt, dass Sauerstoff für unsere Zellen Stress bedeutet und wir deshalb der Katalase dankbar sein können bis zum letzten Atemzug. Kurzum, die Science Busters haben als schnelle Eingreiftruppe der Wissenschaft ganze Arbeit geleistet und auch am Abend dem Publikum die Wissenschaft nähergebracht.

Besonderer Dank gilt dem Förderverein unserer Schule, der Firma Duschl und der Sparkassenstiftung, die alle zusammen diesen Tag der Wissenschaft am SFG ermöglicht haben.