REMusEic Klasse 5e

Reuse, Reduce, Recycle – die 3Rs der Abfallvermeidung und den damit verbundenen Klimaschutz ist ein Thema, dem wir uns als Schulgemeinschaft stellen. Die Bewusstseinsschaffung des Müllproblems hat die Klasse 5e auf ganz besondere Art und Weise geschaffen.

Die Schülerinnen und Schüler bauten aus Wertstoffen Musikinstrumente (Gitarren, Oboen, Trommel, Rasseln u. v. m.), komponierten und texteten einen Klima-Song, studierten diesen ein und nahmen ihn auf. Das Ziel des Projekts bestand darin, eine Sensibilisierung für Wertstoffe im Hausmüll zu bewirken, die Ursachen des Klimawandels zu erforschen und Ratschläge für den Alltag in einem Text für den Klima-Song zusammenzutragen. Das Basteln machte den Kindern sehr viel Spaß, das Einstudieren des Songs erwies sich aber als sehr anstrengend. Doch das Ergebnis kann sich wirklich seh..., äh HÖREN lassen!

Songtext (PDF)

W. Kassler, T. Typke, M. Eschelbeck, S. Lamla