Das P-Seminar Alpendurchquerung hat seinen professionell in Buchform abgefassten Wanderführer, der nun im Sekretariat des Sebastian-Finsterwalder-Gymnasiums Rosenheim erhältlich ist, der Öffentlichkeit vorgestellt und symbolisch zum vierzigjährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Rosenheim-Lazise der Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer sowie Luca Sebastiano, Bürgermeister der Gemeinde Lazise, übergeben. Weiterhin sind ein Dokumentarfilm von Luis Kriechbaum und ein umfangreicher Bericht des Bayerischen Rundfunks entstanden.
Link zum Bericht des Bayerischen Rundfunks:
https://www.br.de/berge/rucksackradio/wanderfuehrer-rosenheim-lazise-100.html
Link zum Dokumentarfilm:
https://www.youtube.com/watch?v=ZX8XHGf64_k
Link zur Buchvorstellung durch die Herrligkoffer-Stiftung
https://www.herrligkoffer-stiftung.de/index.php/aktuelles/48-reisefuehrer-rosenheim-lazise
Die von Schülerinnen und Schüler des „Alpenseminars“ erstellte Transalp zwischen Rosenheim und Lazise steht nun als attraktive Alternative zu bestehenden Fernwanderwegen jedem Bergsteiger zum Nachwandern zur Verfügung. Die Gesamtroute wurde in einem detailreichen und anschaulichen Buch beschrieben, das nun der Öffentlichkeit präsentiert wurde und im Sekretariat des SFG erhältlich ist.
Was Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf die Beine gestellt haben, ist einzigartig. Im Rahmen des Projektseminars "Alpendurchquerung" erstellten sie in den vergangenen acht Jahren einen komplett neuen Fernwanderweg. Die Route, die einen Beitrag zur Städtepartnerschaft Rosenheim und Lazise leisten soll, ist über 550 Kilometer lang und führt von Rosenheim in 35 Tagesetappen nach Lazise an das Südostufer des Gardasees. Insgesamt realisierten 58 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Jahrgängen und vier Lehrer unter der Gesamtleitung von Herrn André Hamann das Mammutprojekt.
Die Fertigstellung der Transalp und die Veröffentlichung des Wanderführers sind genau rechtzeitig gelungen. Bei der Festveranstaltung zum 40jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Rosenheim-Lazise am 13.04.2019 im Kultur- und Kongresszentrum überreichte Schulleiterin Brigitte Würth symbolisch Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und Luca Sebastiano, Bürgermeister der Gemeinde Lazise, je ein Exemplar des Buchs „Fernwanderroute Rosenheim-Lazise“ als Geschenk zum 40. Jahrestag ihrer Städtepartnerschaft. Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer würdigte vor den 150 geladenen Gästen die herausragende Schülerarbeit und gratulierte der Schulleiterin des SFG zu diesem wunderbaren Ergebnis.
Ende März wurde das Buch, das die Gesamtroute mit sämtlichen Details anschaulich beschreibt, in unserer Mesa vor mehr als 280 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Schulfamilie öffentlich vorgestellt. Zweiter Bürgermeister der Stadt Rosenheim, Anton Heindl, verwies in seinem Grußwort auf das große Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der beteiligten Lehrkräfte. Ein solches Seminar beinhaltet nach Heindl nicht nur einen hohen pädagogischen Wert, sondern stellt gleichzeitig auch einen Beitrag zur Förderung der Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Lazise dar. Als Zeichen des Danks überreichte Anton Heindl allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Alpenseminars eine Ehrennadel der Stadt Rosenheim, darunter auch insgesamt zwanzig ehemaligen Alpenseminarsmitgliedern, die der Präsentationsveranstaltung beiwohnten.
Manfred Wöll vom „Rucksackradio“ des Bayerischen Rundfunks betonte, das entstandene Buch sei mehr als nur eine Sammlung der erstellten Etappen, denn die Entwicklung des Seminars sowie viele persönliche Erlebnisse seien im Wanderführer unterhaltsam und außerordentlich lesenswert geschildert. Es sei nun, so Manfred Wöll, in dem Beitrag im Bayerischen Rundfunk über das Alpenseminar eine sehr attraktive Alternative zu bestehenden Fernwanderrouten geschaffen.
Gefördert wurde das Transalp-Projekt von der Herrligkoffer-Stiftung. Dort kann man den mehr als 140 Seiten umfassenden Wanderführer nun auch kaufen. Vorstandsmitglied der Stiftung, Klaus R. Gerosa, beschrieb in seiner Rede, das „Alpenseminar“ sei ein gelungenes Beispiel, bei Bildung und Erziehung besonderen Wert auf die Entwicklung des Umweltbewusstseins der nachfolgenden Generation zu legen. Der Umwelt- und Kulturraum Europäische Alpen sei ein einzigartiges und schützenswertes Gut. Dies sei mit dem Projekt allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern deutlich geworden.
Gekrönt wurde die Präsentationsveranstaltung, die von den Seminarmitgliedern Sophie Götte und Niklas Woltmann moderiert wurde, vom Dokumentarfilm „Die schönste Verbindung zwischen Rosenheim und Lazise“ von Luis Kriechbaum. Der Film zeichnet die Begehung des letzten großen Teilstücks Mezzocorona bis Lazise (180 km in neun Tagen) überaus humorvoll und unterhaltsam nach. Er sorgte am Präsentationsabend für beste Unterhaltung.
Seminarleitender Lehrer André Hamann dankte den am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schülern, die mit der Transalp Rosenheim-Lazise etwas Einzigartiges und Bleibendes für die Stadt Rosenheim geschaffen haben. Welche Stadt kann schon von sich behaupten, mit ihrer Partnerstadt über einen so attraktiven Fernwanderweg verbunden zu sein?
Großer Dank, so Herr Hamann, gilt der Schulleitung unseres Gymnasiums, der Eltern- und Lehrerschaft, der Elternvertretung und dem Förderverein des SFG sowie den zahlreichen Partnern der Rosenheimer Wirtschaft, die dieses Projekt überhaupt erst möglich gemacht haben.
Mehr Informationen zur Route, zum Wanderführer und Dokumentarfilm findet man auf der Internetseite der Herrligkoffer-Stiftung und im Internetauftritt des Rucksackradios des Bayerischen Rundfunks.
Links zu Berichten/Podcasts des Bayerischen Rundfunks:
https://www.br.de/berge/rucksackradio/wanderfuehrer-rosenheim-lazise-100.html
https://www.br.de/berge/wandern/alpenueberquerung-schulprojekt-rosenheim-sebastian-finsterwalder-gymnasium100.html
https://www.br.de/mediathek/podcast/b5-fuer-bergsteiger/das-bergfilm-festival-tegernsee/1244576
Link zum Dokumentarfilm:
https://www.youtube.com/watch?v=ZX8XHGf64_k
Link zur Buchvorstellung durch die Herrligkoffer-Stiftung
https://www.herrligkoffer-stiftung.de/index.php/aktuelles/48-reisefuehrer-rosenheim-lazise