Mathe-Knobelrallye 2018 für die 5. und 6. Klassen

Auch im Schuljahr 2017/18 zeigte die schulinterne Knobelrallye wieder die Mathematik von ihrer unterhaltsamen Seite. Jeweils einen Nachmittag (am 9.3.2018 und am 12.4.2018) rätselten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen über verschiedensten Aufgaben. Sie mussten z.B. Geheimschriften entziffern, Brüche nach Größe sortiert an die Wäscheleine hängen, Orte auf Landkarten finden oder den Flächeninhalt von Ornamenten abschätzen. Wer mit seinem Tipp der Anzahl der bunten Bälle im Kubikmeterwürfel am nächsten kam, wurde mit Sonderpunkten belohnt.

Ausgestattet mit einem Startkapital an SFG-Talern konnten jedes Knobelteam Aufgaben kaufen. Bei richtiger Lösung winkte je nach Schwierigkeitsgrad ein höherer Lohn. Wer zuletzt die meisten SFG-Taler in der Tasche hatte, wurde zum Sieger des Nachmittags gekürt.

Allerdings durften auch alle anderen einen Trostpreis mit nach Hause nehmen - und klüger wurden ohnehin alle!

Nicht unerwähnt bleiben soll das tolle Kuchenbuffet, das von fleißigen Eltern gespendet worden war und die Wartezeit während der Auswertung versüßte.