Matherallye 2017 am SFG

Am Freitag, den 23. Juni 2017, war es wieder soweit! Bereits zum vierten Mal veranstalteten die Mathematiklehrer der fünften Klassen in der Mensa die Mathematik-Knobelrallye. Bei heißen sommerlichen Temperaturen fanden sich rund 40 Schülerinnen und Schüler ein, um zu rätseln und zu rechnen.

Bei diesem schulinternen Wettbewerb versuchen die Schülerinnen und Schüler in Dreier- oder Viererteams ihr Startkapital von 100 SFG-Talern zu vermehren. Dazu kaufen sie für zehn SFG-Taler Aufgaben aus neun Themenbereichen mit je drei Schwierigkeitsgraden. Je höher der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe, desto mehr SFG-Taler konnte man gewinnen - aber desto größer auch das Risiko, an der Lösung zu scheitern...

Die Schülerinnen und Schüler waren eifrig dabei, Tangramfiguren zu legen, mathematische Puzzles zu bauen, Streichhölzchenfiguren zu verändern und Logikfragen zu beantworten. Natürlich wurde bei der Matherallye auch gerechnet. So galt es unter anderem "Klecksaufgaben" und magische Quadrate zu lösen. Daneben gab es noch die Möglichkeit, bei einer langen Kopfrechenaufgabe und bei der Schätzung von Gummibärchen in einem Glas zusätzliche Taler zu verdienen.

Nach eineinhalb Stunden anstrengendem Knobeln, Rechnen und Diskutieren innerhalb der Gruppen war die Zeit um und die Lehrkräfte waren dran, die Gesamtergebnisse der einzelnen Gruppen zu ermitteln. In dieser Zeit stärkten sich die Schülerinnen und Schüler an einem schönen Kuchenbuffet, das von den Eltern gestiftet wurde. Vielen Dank an dieser Stelle für die leckeren Kuchen!

Anschließend waren alle auf die Gewinner gespannt. Mit zehn Talern mehr als die zweitplazierte Gruppe gewann das Team Chiara Pahlke, Ella Marold, Malika Akhmadov und Larea Ludwig aus der Klasse 5d. Als Preise winkten SFG-USB-Sticks, Freikarten fürs Freibad, gestiftet von den Stadtwerken Rosenheim, sowie weitere Preise der Geschäfte Bensegger und Thalia. Vielen herzlichen Dank an alle Sponsoren für die Unterstützung! Ebenfalls möchten wir uns bei den anwesenden Lehrkräften bedanken, die trotz der Hitze zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Kathrin Kiener und Klaus Zeidner