11.01.2020: SFG-Robotik-Team überzeugt beim FLL-Regionalwettbewerb

Erneut starke Leistung im Teamwork und nochmals gesteigertes Gesamtergebnis

Bereits zum dritten Mal in Folge machte sich das Robotik-Team des Sebastian-Finsterwalder-Gymnasiums am Samstag, den 11.01.2020, auf den Weg in die Fakultät für Maschinenwesen der TU Müchnen um am Regionalwettbewerb des internationalen Schülerwettbewerbs FIRST Lego League (FLL) teilzunehmen.

Auch dieses Jahr trafen wieder über 20 Teams aufeinander, unter denen sich auch viele aus den Vorjahren bekannte Namen fanden. So kommt es, dass es sich bei den FLL-Wettbewerben weniger um ein „gegeneinander“ als vielmehr um ein „miteinander“ handelt, bei denen sich alle Teams geprägt von den FLL-Grundwerten Entdeckung, Innovation, Inklusion, Teamwork und Spaß einmal jährlich begegnen. Die Teams werden dann im Laufe des Tages in insgesamt vier Kategorien bewertet: Forschungspräsentation, Roboterdesign, Robot-Game und Teamwork.

Die Teamfähigkeit der Schüler wurde dabei von der Jury anhand eines Interviews und eines Teamspiels beurteilt, bei dem in kurzer Zeit gemeinsam eine zuvor unbekannte Aufgabe gelöst werden musste. Besonders der Umgang der Teammitglieder untereinander und mit den Mitbewerbern, Sportsgeist und Begeisterung werden hier bewertet. Nach dem Erfolg im letzten Jahr konnten sich unsere Finsterwalder auch dieses Jahr über ein hervorragendes Ergebnis in dieser Wertungskategorie freuen: Mit dem erzielten 4. Platz wurde der Platz auf dem Treppchen nur um zwei knappe Pünktchen verpasst.

Auch im Robot-Game, für viele das Herzstück des Wettbewerbs, war das Team dieses Jahr gut aufgestellt und konnte nach einem für Manche eher enttäuschenden ersten Lauf das Ergebnis im zweiten Durchgang gleich verdoppeln und damit auch in dieser Kategorie die Leistung gegenüber den Vorjahren deutlich steigern.

„Aufgrund der ausgewogenen Ergebnisse auch in den anderen Kategorien stand am Ende eine Gesamtplatzierung im oberen Drittel des Teilnehmerfeldes: Die beste Platzierung seit Bestehen des Wettbewerbsteams“, freut sich auch auch der begleitende Coach und stellvertretende Schulleiter Helmut Perzl.

Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein des SFG, der die Teilnahme am Wettbewerb auch dieses Jahr wieder durch Finanzierung des Übungsspielfeldes und der Startgebühr unterstützt hat sowie unsere Sponsoren, die uns unter anderem mit Teamkleidung ausgestattet haben.