Austausch mit den USA (Greendale)

Wohin?

Greendale / Milwaukee im Bundstaat Wisconsin, USA; 1 ½ Autostunden nördlich von Chicago, ca. 15.000 Einwohner. Teil des Großraums Milwaukee, in dem ca. 1,7 Mio. Menschen leben. Seit über 20 Jahren, mit Unterbrechungen, besteht dieser Austausch, der Teil des GAPP-Programms ist und unter Umständen auch hiervon finanzielle Unterstützung erfährt.

Die Schule:

http://hs.greendale.k12.wi.us/

Greendale High School – ein Gesamtschule mit knapp 1000 Schülerinnen und Schülern, zentral gelegen.

Zeitraum:

Jeweils 3 Wochen.  Unser Besuch erfolgt von kurz vor den Osterferien bis kurz nach den Osterferien.  Der Gegenbesuch der Amerikaner beginnt ungefähr in der zweiten Juniwoche und endet in der ersten Juliwoche.  

Turnus:

Der Austausch findet seit 2012 in zweijährigem Turnus statt.  

Kosten:

Einzuplanen sind Flugkosten (ca. 600 EUR), Geld für den Gegenbesuch, das dazugehörige Programm und ein Versicherungspaket (ca. 220€) und Taschengeld.

Auswahlverfahren

Abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und der Zusammensetzung der amerikanischen Gruppe werden unsere Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt. Bei der Auswahl werden schulischer Erfolg und Verhalten - auch im vorangegangenen Schuljahr -  ebenso berücksichtigt wie Einsatzbereitschaft und Interessengebiete der Schülerinnen und Schüler.  

Bewerbung:

Im November werden Anmeldeformulare in den 9. und 10. Klassen verteilt.   

Reisedokumente:

Erforderlich ist ein gültiger biometrischer Reisepass. Darüber hinaus müssen alle Amerikareisende eine ESTA-Reisegenehmigung vorweisen können (online auszufüllen und zu bezahlen). Hr. Franke wird den Mitfahrern / Mitfahrerinnen ein Versicherungspaket vorschlagen, das auf den individuellen Versicherungsstand zugeschnitten werden kann.

Klima:

frisch; Durchschnittstemperatur April: ~14°C, über Nacht durchschnittlich ~4°C, auch regnerisch. Es soll aber trotzdem schon vorgekommen sein, dass Greendale Schüler in kurzer Kleidung zu High School gefahren worden sind.  

Bildergalerien:

 

M. Franke (Englisch / Geschichte; Greendale Austausch)