Jo und Kurt treffen sich

Herstellung von Joghurt in den 8. Klassen

Bakterien - Sie begegnen uns überall im Alltag! Sehr schnell denkt man an Krankheitserreger. Als solche sind sie verpönt und in der Werbung findet man oft Aussagen, dass fast 100 % der Bakterien abgetötet werden. Dabei vergisst man häufig, dass es auch sehr viele nützliche Bakterien gibt, die uns Menschen zur Herstellung von Lebensmitteln dienen, z.B. Joghurt aus Milch.

Milchsäurebakterien ernähren sich vom in der Milch enthaltenen Zucker und produzieren Milchsäure. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen sollten sich nun ihren Joghurt selbst aus Milch und einer kleinen Menge Naturjoghurt herstellen.

Durch die Herstellung des Joghurts wird das Thema des Stoffwechsels bei Bakterien, welches zuvor im Unterricht behandelt wurde, aufgegriffen und vertieft. Das praktische Arbeiten hat den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet und stellt eine gute Abwechslung zum Schulalltag dar.


Andrea Scherm