Mit voller Power in den Tag starten

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung legt den Grundstein für die großen Herausforderungen des Schulalltags. Dabei ist gerade die erste Mahlzeit des Tages wichtig, um die Basis zu legen für all die kraftraubenden Denkleistungen und Herausforderungen in der Schule. Um diese ganz besonderen Energieleistungen auch stemmen zu können, wurde ein  gemeinsames, gesundes Frühstück durchgeführt.

Die Entscheidung fiel schnell auf drei Frühstücksvarianten, die ausprobiert werden sollten: coole Früchte-Brote, knackige Sandwiches und Körnerpower als Müsli für die Starken.

Jeder Schüler hat dafür etwas von Zuhause mitgebracht, vom Geschirr über Getränke bis hin zum Brot, Obst, Gemüse und Haferflocken. Geachtet wurde dabei darauf, keine zusätzlich gezuckerten Lebensmittel, dafür aber Vollkornprodukte und regionale Produkte auszuwählen.
Das gemeinsame Herrichten und Verspeisen der Frühstücksvarianten hat allen Schülern sehr großen Spaß gemacht und durchaus, obwohl gesund - oder weil gerade deswegen - sehr gut geschmeckt!

Ein gesundes Frühstück für Kinder und Jugendliche sollte möglichst so zusammengesetzt sein:

  • Wasser oder ein anderes, möglichst energiearmes, nicht-zuckerhaltiges Getränk (Saftschorle),
  • frisches Obst oder Gemüse,
  • Brot, Müsli (ungezuckert!) oder ein anderes Getreideprodukt
  • und Milch oder ein Milchprodukt.


Franziska Hupf