Vortrag von Herrn Shlomo Graber, Überlebender des Holocaust

Organisiert von den Elternbeiräten der drei Rosenheimer Gymnasien fand am 20.06.2017 in der Aula des Ignaz-Günther-Gymnasiums der Vortrag für die Schüler der neunten Klassen statt.

Shlomo Graber (90) überlebte die Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, Fünfteichen und Görlitz. Er erzählte über das Grauen, das Überleben und seine Friedensbotschaft für die Zukunft. Der vielleicht letzte öffentliche Auftritt eines Zeitzeugen in Deutschland.

Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so ruhig und konzentriert hörten die Schüler zu. Es waren besondere Momente.

Der Vortrag faszinierte Schüler, Lehrer und Gäste. Vor allem die mentale Stärke und positive Lebenseinstellung wird in Erinnerung bleiben.

Wir sind dankbar und geehrt, eine solche Gelegenheit bekommen zu haben.