Mathematik-Olympiade am SFG

Mathematik-Olympiade seit vielen Jahren erfolgreich am SFG

Die Mathematik-Olympiade eignet sich durch das Wettbewerbsformat insbesondere schon für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen, da es für jede Jahrgangsstufe eigene Aufgaben gibt, die in ihrem Schwierigkeitsgrad und den Anforderungen auf die Fertigkeiten und Kenntnissen der Jahrgangsstufen abgestimmt sind.

Die 1. Runde im Schuljahr kann als Hausaufgabenrunde zuhause bearbeitet werden und damit kann sich eine große Zahl von Schülern zwanglos mit dieser Art von Beschäftigung mit Mathematik auseinandersetzen!

Die 2. Runde findet dann zu einem bestimmten Termin in der Schule statt, hier muss man sich also eine längere aber begrenzte  Zeit an den Aufgaben versuchen.

In den letzten 5 Jahren haben auf diese Weise eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schülern den Zugang zur mathematischen Wettbewerbskultur gefunden.

Im Schuljahr 2018/19 wurden sogar 4 Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die in der 2. Runde einen 1. oder 2. Preis erzielen konnten, zur 3. Runde (sogenannte Landesrunde) nach Würzburg eingeladen!