Voranküdigung: Alpenseminar des SFG bewältigt letzte Etappe nach Lazise!

Am Freitag, 14.9.2018, wird das Ziel des vierten und letzten Abschnitts der Alpenüberquerung erreicht sein: Lazise, Rosenheims Partnerstadt am Gardasee! Der BR-Hörfunk begleitet das Seminar auf der 160 km langen Wegstrecke. Auch das Ende eines langjährigen Projekts steht damit bevor.

Seit 2010 schon erstellen mehrere Generationen des Alpenseminars einen Wanderweg, der die beiden Partnerstädte Rosenheim und Lazise am Gardasee durch eine möglichst attraktive Route verbindet. Der Gesamtweg wurde in vier Abschnitte aufgeteilt, wovon bisher bereits drei mit insgesamt 25 Tagesetappen über 376 km und 26.000 Höhenmetern bergan in den Vorjahren durchwandert wurden.

Das letzte Teilstück - eine zehntägige Wanderung quer durch die Alpen von Mezzocorona bis Lazise - folgt nun. Dabei gibt es weder einen Staffellauf noch einen Gepäcktransport per PKW: Jeder Schüler und jede Schülerin tragen ihr gesamtes Gepäck über die 160 km lange Gesamtstrecke!

Beginn des letzten Abschnitts ist am 04.09.2018. Die Schülerinnen und Schüler werden vom BR-Hörfunk (Programm „Rucksackradio“) auf ihrer Tour begleitet und die Eindrücke in einer Hörfunksendung zusammengefasst.

Mit der Begehung der letzten Etappe soll dann auch der Wanderführer in Buchform, der dann die Gesamtroute Rosenheim – Lazise zusammenfasst, fertiggestellt werden.

Die Ankunft, die ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft Rosenheim - Lazise steht, findet Freitag, 14.09.2018, gegen 13:00 Uhr am Gardasee in Lazise statt. Die Stadt Rosenheim und die Gemeinde Lazise werden die von uns organisierte kleine Feier auf dem Marktplatz vor dem Rathaus von Lazise unterstützen. Informationen darüber folgen in Form von persönlichen Einladungen sowie Artikeln in der Tagespresse und auf der Homepage des SFG. Wenn Sie unsere Veranstaltung interessiert, sind Sie herzlich zum Besuch eingeladen.

Ebenso würden sich die Teilnehmer(innen) über jegliche Unterstützungen freuen. Der Förderverein des SFG nimmt Spenden für das Alpenseminar gern entgegen.

Lucie Kempf und Noah Marlin (Mitglieder des Alpenseminars)

 

Das SFG-Alpenseminar im Netz:

Instagram:https://www.instagram.com/alpenseminar_2018/

Bergauf-Bergab BR-Fernsehen (ab 25:01min): www.youtube.com/watch?v=ZHuNm-R0_VQ

DAV-Panorama Magazin S. 118: www.alpenverein.de/DAV-Services/Panorama-Magazin/

Herrligkoffer-Stiftung: www.herrligkoffer-stiftung.de/index.php/38-foerderprojekte/31-foerderprojekt-1