20.10.2017: Steinzeit hautnah vermittelt - Steinzeitttag der 6. Klassen

Die 6. Klassen des Sebastian-Finsterwalder-Gymnasiums Roseneim bekamen Besuch aus der Steinzeit, und zwar in Gestalt des Archäologen und Grabungsexperten Lothar Breinl.

Auch dieses Mal hingen die Schüler dem Experten an den Lippen, der in einem einführenden Bildervortrag von seinem Alltag an Grabungsstätten berichtete.

Anschließend zeigte er den Schülern einige Techniken der Steinzeit, indem er sich als "Friseur" betätigte oder im Wettlauf mit dem Feuermelder "zündelte".

Mit großer Begeisterung konnten die Schülerinnen und Schüler in der zweiten Hälfte des Steinzeittages ihre handwerkliche Begabung, etwa beim Herstellen von Pfeilen oder beim Anfertigen von Muschelschmuck, unter Beweis stellen.

Mit vielen neugewonnen Erkenntnissen und einigen beeindruckenden Weihnachtsgeschenken ging es dann zurück in den Alltag.