20.09.18: Willkommenstag für die 5. Klassen

Herzlich willkommen!

…hießen wir die neuen Fünftklässler an unserem Willkommenstag. Zum dritten Mal konnte dieser für das Ankommen der Neulinge so wichtige Tag nun schon stattfinden.

Das erklärte Ziel war es, den Kindern den Einstieg in die neue Klasse zu erleichtern und den Grundstein für eine harmonische Klassengemeinschaft zu legen. Dazu entwarf die Klasse ein „Miteinander – Plakat“, stellte Gesprächsregeln auf und die Kinder lernten sich mithilfe von Steckbriefen besser kennen.

Die Schülerinnen und Schüler bauten bei gemeinsamen Aktionen mit den Tutoren gegenseitiges Vertrauen auf und erlebten die Klasse als Gemeinschaft. Gelegenheit dazu hatten sie z.B. bei Kooperations- und Koordinationsspielen in der Turnhalle, bei denen bereits ein gewisser Teamgeist innerhalb der Klasse vonnöten war.

Bei der anschließenden Schulhausrallye erkundeten sie das Gebäude mithilfe eines Fragebogens und hilfreichen Plakaten selbständig. Auf diese Weise konnten sie sich mit dem weitläufigen Gebäudekomplex bekannt machen.

Eine kleine Brotzeit rundete den gelungenen Tag ab.