Sozialpädagogische Projekte am SFG

Mein Name ist Songül Schiefer, Dipl. Sozialpädagogin (FH). Ich bin seit November 2010 als Sozialpädagogin am Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium tätig.

Die Schule und die Schulzeit ist für unsere Schüler*innen weit mehr als ein Ort der Bildung, sie ist auch ein wichtiger Teil ihrer Lebenswelt neben dem Elternhaus und dem Freizeitbereich. In diesen unterschiedlichen Lebenswelten lösen die Kinder und Jugendlichen verschiedene Entwicklungsaufgaben und sammeln hierbei Erfahrungen und Kompetenzen und entwickeln eigene Werte.

Um diese Entwicklung möglichst positiv zu unterstützen, führe ich in enger Kooperation mit Klassen- und Fachlehrkräften sozialpädagogische Projekte in der Unter- und Mittelstufe durch.

Ziele der Projekte sind

  • Stärkung und Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie von Eigenverantwortung und Selbstreflexion

  • Maßnahmen gegen Ausgrenzung einzelner Schülerinnen und Schüler

  • Förderung eines positiven und sozialen Schulklimas

  • Gewalt- und Suchtprävention

  • Sozialpädagogische Unterstützung der Lehrkräfte bei Problemen der ganzen Klasse oder einzelner Schüler

 

Daneben haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei Problemen ein vertrauliches Einzelgespräch mit mir zu führen. Das Angebot ist selbstverständlich kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Liebe Schüler*innen, kommt einfach bei mir am Büro vorbei oder sprecht mich an, wenn Ihr mich seht, legt mir einen Zettel in mein Fach im Sekretariat oder ruft mich einfach an. Wir vereinbaren einen Termin, und schauen gemeinsam, wie es weitergeht.

Telefonnummer: 08031-3651923

Montag – Donnerstag 9:00 – 13:00 Uhr

Mein Büro befindet sich im A Gebäude Erdgeschoss A006.

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrer*innen,

Auch für Sie habe ich stets ein offenes Ohr, wenn sie sich Sorgen um das Wohlergehen einer Schülerin oder eines Schülers machen. Sie können mich gerne zu den angegebenen Zeiten unter der oben genannten Telefonnummer, über das Infoportal oder persönlich kontaktieren und einen Termin mit mir vereinbaren!